Mittwoch, 2. März 2016

UNSER MODELL MACHT SCHULE

Februar 2016: Die in der Erzdiözese Wien für die Pfarrentwicklung zuständigen Gremien sind auf unsere Pfarre aufmerksam geworden und überlegen unser Modell in ähnlich aufgestellten Pfarren im Weinviertel einzusetzen.

WB Stephan Turnovszky ist mit der Aufgabe betraut und wird das von Pfarrgemeinderat (PGR) und Leitungsteam (LT) erarbeitete Profil für die Anwendungsmöglichkeiten im Weinviertel prüfen. Unabhängig der neuen Entwicklungsräume im Vikariat-Nord, besteht so für die Pfarren die Chance ihre Selbstständigkeit  im Rahmen der kirchenrechtlichen Möglichkeiten selbst in die Hand zu nehmen.
Grundsätzlich wird jede Pfarre von einem zuständigen Pfarrer geleitet. Dieser ist aber nicht nur Priester sondern auch Verwalter dieser Pfarre. Der ihm zur Seite stehende Pfarrgemeinderat ist eingerichtet, um die Mitverantwortung und Mitgestaltung der Christgläubigen in der Pfarre möglich zu machen und das Programm und die Schwerpunkte auszuarbeiten und vorzugeben. Die Leitung der Pfarre und des PGR hat der Pfarrer. Um den Pfarrer zu entlasten, sieht das neue Modell vor, die administrativen und liturgischen Aufgaben einer Pfarre in die Hände des LT und der Fachausschüsse (FA) zu legen und gegebenenfalls auch Gast-Priester in die Pfarre holen zu können. Die Seelsorge obliegt weiterhin dem Pfarrer oder dem Gast- oder Aushilfs-Priester.
Gegenüber der Pfarrgemeinde hat sich nicht viel geändert, der "Betrieb" der Pfarre kann wie gewohnt weiter gehen und muss auch nicht eingeschränkt werden. Was sich geändert hat, sind die Ansprechpersonen für diese administrativen und liturgischen Themen. Was hinzugekommen ist, sind nun neue Möglichkeiten wie zum Beispiel die Bibliothek und die dadurch entstandenen neuen Chancen der Kommunikation für Kinder und Erwachsene. Außerdem können die vielen Personen im LT und den FA etwas mehr Zeit für ihre Bereiche aufwenden, als es dem Pfarrer, einem Gast-Priester oder einem Aushilfs-Priester einer Großpfarre je möglich wäre.
Ein kleiner Überblick über die Aufgaben des Leitungsteams und der Fachausschüsse:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen