Samstag, 23. November 2013

thema kirche spezial | Generalvikar Krasa zum Familienfragebogen



Liebe Mitbrüder, liebe Pfarrer, liebe Moderatoren und Provisoren.
Liebe Pfarrgemeinderäte!

Papst Franziskus bittet um eine aktive Teilnahme an der Vorbereitung der außerordentlichen Bischofssynode über Familie und Evangelisierung. Dazu gibt es ein Vorbereitungspapier mit einem inhaltlichen Teil und einem Fragebogen. 

Nach intensiver Diskussion im Pastoralrat und im Bischofsrat haben wir uns entschlossen, drei Wege der Rückmeldung auf den gesamten Fragebogen zu unterstützen. Diese darf ich im Folgenden kurz skizzieren.
  • Zum Einen gibt es für jede/n die Möglichkeit, direkt über das Formular oder den herunter zu ladenden Fragebogen persönliche Rückmeldung zu geben. Weitere Informationen dazu auf www.erzdioezese-wien.at/site/servicehilfe/familie
  • Zum Zweiten ist Im Brief von einem Gesprächsprozess die Rede. So lade ich dazu ein, den gesamten Fragebogen oder einzelne Fragen miteinander zu diskutieren und anschließend eine gemeinsame Antwort abzugeben. Auch dies ist über das elektronische Formular möglich. Es kann dabei auch sinnvoll sein, sich auf einzelne Fragen zu konzentrieren und auf Vollständigkeit zu verzichten.
  • Schließlich möchten wir verschiedene Einrichtungen unserer Diözese befragen, die Ehe und Familie zum Schwerpunkt haben.
Wir werden alle eingegangenen Antworten nach Rom weiterleiten, uns aber auch in unseren Diözesanen Gremien mit den Antworten beschäftigen.

Eine Bitte: vielleicht es möglich, den Fragebogen zu kopieren und in der Pfarre aufzulegen und so jenen, die keinen Internetzugang haben die Möglichkeit zu geben, zu antworten
Ich weiß, dass die Zeit knapp ist, vor allem angesichts des vor uns liegenden vermutlich sehr dichten Advents. Trotzdem bitte ich Sie/Euch den Fragebogen miteinander zu diskutieren und bis spätestens 27. Dez. Rückmeldung zu geben.

Rückmeldung ist möglich: 



Mit herzlichen Grüßen

Dr. Nikolaus Krasa
(Genralvikar)

1 Kommentar:

  1. Wer kann den Familienfragebogen der Familien Synode ausfüllen?
    Einzelpersonen oder Gruppen (Pfarren, Gemeinschaften, Familienrunden, Orden,…)

    AntwortenLöschen