Sonntag, 24. November 2013

Die neue Leitungsstruktur der Pfarre Patzmannsdorf.



In der neuen Arbeitsweise bleibt nach wie vor der Pfarrer als Letztverantwortlicher rechtlicher Leiter der Pfarre. Auch der rechtliche Status des Pfarrgemeinderates ist unangetastet. Die Mitglieder des PGR als gewählte Vertreter der Pfarre geben die Schwerpunkte und das Programm vor. Die Stellvertretende Vorsitzende ist neben dem Pfarrer auch Zeichnungsberechtigte.
Die Aufgabe des Leitungsteams (diese wird hier näher ausgeführt, weil in der Form neu) wird es in Zukunft sein, selbstständig im je eigenen Bereich die Vorgaben des PGR umzusetzen - ist also verantwortlich, dass etwas geschieht. Es besteht aus sieben Personen und dem Seelsorger.

Gleich vorweg: alle genannten Personen sind nur die Verantwortlichen in ihrem Fachgebiet, alle könnten und vermöchten nichts ohne die zahlreichen Mithelfer, die aber nicht alle genannt werden können. In allen Bereichen hilft und unterstützt auch Pfarrer Franz Haslinger.

Um den Bereich des Sozialen, um Kontakt zu den Menschen und deren Bedürfnisse in und auch außerhalb der Pfarre wird sich Maria Strobl bemühen. Jegliche Art von Festen und Bewirtungen sind bei ihr in guten Händen. Sie hat über die Pfarre hinaus auch Aufgaben in der kfb.

Gut und lang bewährt hat sich die Arbeit von Theresia Zehetner. Daher wird sie sich weiterhin um Kirchenrechnung, Buchhaltung, den Kontakt zur Diözese sorgen. Weil es beim Bauen, Restaurieren und Reparieren immer auch um das Finanzelle geht, hat sie auch in diesem Ressort eine wichtige Funktion. Organisatorisch wirkt sie auch mit im Kontakt zu Gemeinde und Vereinen.

Mit Kindern zu arbeiten ist ihre Profession: Martha Lehner betreut die Ministrantinnen und Ministranten, führt unsere Kinder bei den ersten Schritten des Glaubens und gibt ihnen mit den ebenso professionellen Helferinnen erste Beheimatung in unserer Pfarre.

Den Kontakt zu den Jugendlichen zu halten, ist uns besonders wichtig und ebenso schwierig. Claudia Bauer hat sich dieser Herausforderung gestellt. Wir kennen natürlich auch ihre Begabung im Umgang mit Kindern und schätzen ihre wortgewandte Seite in der Vorbereitung von Gottesdiensten.

Als einer, der jahraus und jahrein taggleich das gesamte Leben in unserer Gemeinde recherchiert und dokumentiert, ist Markus Böck bekannt. Er hat auch die Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarre übernommen, und alles, was sie auf Papier von uns erfahren, geht durch seine Hände – speziell für jene, die den Zugang zu Internet und Homepage nicht haben. Er ist auch Mitorganisator im Bauwesen.

Den großen Bereich der Liturgie, der viel Planung, Koordination und Vorbereitung braucht, haben sich Maria Sulz und Johanna Denner aufgeteilt. Enthalten darin ist auch die gesamte Betreuung des Gotteshauses, die ohne treueste Helfer in der Sakristei nicht möglich wäre, Kooperation mit den Musikern und Sängern und der Kontakt zu den Kranken. Aber es steht fest, dass im Bereich Liturgie und Gestaltung der Gottesdienste die engste Zusammenarbeit mit unserem Herrn Pfarrer Franz Haslinger geschieht.

Das ganze Team bedarf untereinander viel an Information, Kommunikation und Kooperation und jemand soll das ganze zusammenführen, deshalb wurden Claudia Bauer und Johanna Denner ausgewählt, diese Aufgabe zu übernehmen.

Alle diese Bemühungen lassen sich aber nur verwirklichen mit dem gesamten Volk Gottes. Denn alle Getauften sind gerufen mit allen Kräften mitzuhelfen, damit die Kirche ihre Sendung zu den Menschen zu jeder Zeit erfüllen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen